Ihr Name
Ihr Slogan

EDUCATION

Hochschullehre

Seit Jahren und Jahrzehnten sind wir regelmäßig in der Nordamerika-bezogenen, sozial- und politikwissenschaftlichen Hochschullehre tätig, u.a. in Deutschland an den Universitäten Heidelberg, Hamburg, FU Berlin und Mannheim, in den USA an der Yale University und der University of Michigan, Ann Arbor. Gelehrt haben wir beispielsweise in allen Studiengängen (Bachelor, Master, Doktoran*innenkurse) zu verschiedenen Aspekten des amerikanischen Regierungssystems (u.a. Präsident und Kongress, Interessengruppen, Lobbyismus, Think Tanks,, zum US-Kanada-Vergleich, zur Außen- und Sicherheitspolitik der USA, transatlantische Beziehungen, gaben aber auch Überblicks- und Vertiefungskurse zu North American Social and Political Thought sowie interdisziplinäre Seminare zum Thema Explaining America mit Kolleg*innen aus der kulturwissenschaftlichen Amerikanistik. Themenbezogene Lektürekurse (Book Clubs) wie Into the Wild - Amerika als Raum und Idee oder America through Foreign Eyes runden unser Portfolio auch kulturwissenschaftlich ab.


Erwachsenenbildung

Gemeinsam oder einzeln engagieren wir uns ebenso seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung. Die Teilnahme als Referenten an Tagesseminaren, Abendveranstaltungen oder Lehrgängen für politische Stiftungen, Amerikazentren, Volkshochschulen, kirchliche und bürgerschaftliche Gruppen usw. ist für uns reizvoll, ertragreich und dabei auch selbstverständlich. 


Lehrer*innenfortbildung

Als ehemalige Studierende mit Lehramtsabschluss (Gymnasien) liegt uns auch die Weiterbildung und der Dialog mit Lehrer*innen insbesondere in Fächern wie Englisch, Politik&Wirtschaft, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Geschichte und Geographie besonders am Herzen. Wir verfügen über einen reichen Erfahrungsschatz bei der Weiterbildung von Lehrer*innen aller Stufen und der genannten Fächer in Deutsch oder Englisch in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz zu Fragen von Politik und Zeitgeschichte in den USA und Kanada sowie im Transatlantischen. 



Medien

Wir freuen uns stets über Nordamerika-bezogene und sonstige Anfragen deutschsprachiger und internationaler Medien. In der Vergangenheit haben wir mehrfach mit ARD-Rundfunkanstalten wie dem SWR, dem BR, dem HR, dem WDR und NDR, RBB, Radio Bremen sowie mit Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und Deutscher Welle meist zu tagesaktuellen Fragen der amerikanischen und kanadischen Gesellschaft und Politik sowie zur US-Außenpolitik gesprochen. Wir waren als Einzelpersonen zu Gast bei Informationssendungen von ZDF, den dritten Programmen der ARD, Phoenix, RTL, ntv usw., außerdem bei Regionalfenstern privater Fernsehanstalten wie RTL und Sat1. Interviews mit uns sowie Beiträge von uns erschienen u.a. in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, der Frankfurter Rundschau, dem Standard, der Rhein-Neckar-Zeitung, dem Mannheimer Morgen, der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten, der Südwest-Presse u.v.a. International wurden wir u.a. von NBC News, der Financial Times, BBC World, Globe and Mail (Toronto) und The European angefragt. Schließlich findet man uns auch bei Blogs und Plattformen wie Carta, Xing oder web.de.